Wir haben da mal `ne Frage…

von

Im Dezember 2023 haben wir ERF Bibleserver-Nutzerinnen und -Nutzer dazu eingeladen an einer anonymen Umfrage teilzunehmen. Über die Website, unseren Newsletter und über unsere Social Media-Kanäle sind 1.736 Bibelfans dem Aufruf gefolgt und haben unsere Fragen beantwortet. Heute teile ich einige der Ergebnisse mit dir.

Tägliche Nutzung

Für viele ist der ERF Bibleserver fester Bestandteil des Alltags. Das freut uns außerordentlich! Fast die Hälfte (44%) der befragten Nutzerinnen und Nutzer ist täglich auf der Online-Bibel-Plattform, immerhin 36% gaben an mindestens einmal in der Woche online im Wort Gottes auf ERF Bibleserver zu lesen.

Die meisten (65%) nutzen ERF Bibleserver privat, rund 11% nutzen das Angebot beruflich und der Rest (22%) im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit. Fast die Hälfte (44%) der Befragten gab an zu einer Freikirche zu gehören, 30% gaben an protestantisch zu sein, 10% katholisch.

Die beliebtesten Funktionen

Kaum verwunderlich: Die meisten nutzen ERF Bibleserver, um einen Bibeltext zu lesen (28%). Eine beliebte Funktion ist für 22% der Befragten der Vergleich von verschiedenen Bibelübersetzungen – dicht gefolgt von der Suchfunktion (21%). Dahinter folgen die Nutzung von Bibelkommentaren (7%), Bibelleseplänen (5%) und Videos sowie Grafiken (3%). Es schließen sich die persönlichen Tags und Notizen (2%) sowie die Hörbibel (2%) und synoptische Ansichten (2%) an.

Wünsche der Nutzerinnen & Nutzer

Wir als Team von ERF Bibleserver wünschen uns, dass Menschen Gott kennenlernen und einen einfachen Zugang zur Bibel finden. Deshalb entwickeln wir die Online-Bibel-Plattform stetig weiter und erweitern das Angebot durch neue Funktionen, Bibelübersetzungen und vielem anderen wie diesem Blog.

ERF Bibleserver bietet eine einzigartige Auswahl von 48 verschiedenen Bibel-Übersetzungen in 21 Sprachen an (darunter 10 in Deutsch) und ist damit die Plattform für Bibelübersetzungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Fun Fact: Wusstest du, dass die (deutschsprachige) Wikipedia standardmäßig auf ERF Bibleserver verlinkt, wenn in einem Artikel Bibelzitate vorkommen?

Wir haben gefragt, was sich die Nutzerinnen und Nutzer in Zukunft über die Vielfalt von Übersetzungen und Funktionen hinaus wünschen. Für viele Befragte (40%) würden biblische Landkarten beim Lesen und Verstehen der Bibeltexte sehr helfen. Verse farblich markieren zu können wünschen sich 29%, Bibelstellen vorlesen lassen steht für 17% auf der Wunschliste.

Darüber hinaus halten wir Ausschau nach neuen Bibelübersetzungen, die das Angebot ergänzen, damit Menschen Gottes Wort so lesen können, dass es für sie einfach, einladend und verstehbar ist. Ganz oben auf der Wunschliste unserer Nutzerinnen und Nutzer steht die Basisbibel (25%), dicht gefolgt von einer Kinderbibel (19%). 10% der Befragten wünschen sich eine Ergänzung um die Bibelübersetzung Menge 2000 und 9% sprechen sich für die Volxbibel aus.

Wir sind dankbar für diese Rückmeldung, denn so haben wir ein sehr gutes Stimmungsbild über die Präferenzen erhalten. An vielen Stellen sind wir bereits mit Verlagen und Gesellschaften im Gespräch, um die gewünschten Bibelübersetzungen auf ERF Bibleserver möglich zu machen. Wir informieren euch hier im Blog und in unserem Newsletter, wenn es dazu etwas Neues gibt!

Auswirkungen auf das Glaubensleben

Wir glauben, dass das Angebot ERF Bibleserver Auswirkungen auf das persönliche Glaubensleben hat. Nur wissen wir es in den wenigsten Fällen – deshalb haben wir explizit danach gefragt.

Hier einige der wundervollen Rückmeldungen:

Durch ERF Bibelserver hab ich erst zum Glauben gefunden, da ich meine Bibel (die GNB) gefunden habe, die mir über Gott berichtet, wie ich es brauche.

Seit nunmehr 186 Tagen lese ich die Bibel nach dem Leseplan von Grant Horner. Der ERF Bibleserver hilft, weil die Bibelstellen sehr schnell aufgeschlagen werden können und man durch Gegenüberstellung verschiedene Übersetzungen Vergleiche anstellen kann. Mein Glaube wurde dadurch beeinflusst, weil ich erst jetzt den Inhalt meines Glaubens durch das Lesen der Bibel besser erkennen kann. Bei den meisten gedruckten Bibelausgaben ist die Schrift zu klein, beim ERF Bibleserver kann man die Schriftgröße anpassen, was sehr angenehm ist.

Mit Hilfe des Bibleservers kann ich mich in Gottes Wort vertiefen. Durch das Studium wächst Gott unaufhörlich. Ich sehe, wie vorausschauend Gott alles geplant hat. Es passt alles gar nicht in dieses kleine Textfeld, was sich alles bei mir getan hat durch das Studium. Danke für die Möglichkeit, den Bibleserver kostenfrei nutzen zu können.

Spenden

Rund ein Viertel der Befragten (24%) gab an, schon einmal für ERF Bibleserver gespendet zu haben. An dieser Stelle möchte ich von Herzen Danke sagen! Ohne die Hilfe so vieler Unterstützerinnen und Unterstützer wäre ERF Bibleserver gar nicht möglich. Vielen Dank für alle Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter!

Foto: Studio Romantic – stock.adobe.com


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert