Statistische Highlights 2023

von

Jedes Jahr wird ERF Bibleserver von vielen Menschen aus Deutschland und weltweit genutzt. Da lohnt sich ein Blick auf die Zahlen und Fakten: Welcher Bibelvers wurde am häufigsten aufgerufen? Wo gab es Highlights?

Bibeln

ERF Bibleserver bietet 12 verschiedene deutschsprachige Bibeln. Die häufigste Nutzung hat nach wie vor die Lutherbibel. Erst mit deutlichem Abstand folgen die weiteren Bibelübersetzungen Einheitsübersetzung, Elberfelder Bibel, Hoffnung für alle und Schlachter Bibel. Es ist schön zu sehen, wie bereits die Top 5 ein großes Spektrum von wörtlich bis kommunikativ verschiedener Bibelübersetzungen abbilden.

Ende 2023 hatten wir eine Nutzerumfrage gemacht und dort gefragt, welche Bibeln ihr euch auf ERF Bibleserver noch wünscht. Die größte Nachfrage gab es bei der Basisbibel und einer Kinderbibel. Wir prüfen, welche Möglichkeiten es hierfür in Zukunft gibt.

Übrigens: International war die spanische Bibel La Biblia Textual die am häufigsten genutzte Bibel. Diese Bibel wird vor allem im mittel- und südamerikanischen Raum häufig genutzt.

Sprachen

Neben Deutsch bietet ERF Bibleserver auch über 20 weitere Sprachen. In der Vergangenheit waren fast 90% aller Nutzerinnen und Nutzer deutschsprachig. Das hat sich 2023 geändert: In der 2. Jahreshälfte gab es einen sehr starken Anstieg der spanischsprechenden Nutzerinnen und Nutzer, so dass die spanische Sprache vor Englisch auf dem 2. Platz gerutscht ist. Aktuell (Februar 2024) machen spanische Bibelübersetzungen 14% aller Zugriffe aus. Zum Vergleich: Im Vorjahreszeitraum waren es 4%.  

Auf dem 4. und 5. Platz liegen Französisch und Ukrainisch. Seit dem Hinzufügen der ukrainischen Sprache im April 2022 konnten wir eine solide Nutzung von ca. 0,2% verzeichnen. Im letzten Quartal 2023 gab es auch hier einen starken Anstieg um über 300%.

Bibelverse

Welche Bibelverse waren die am häufigsten aufgerufenen im Jahr 2023? An erster Stelle findet sich der Klassiker Johannes 3,16. Auch auf den weiteren Positionen sind Bibelstellen aus den Evangelien: Johannes 14,6, Matthäus 11,28 und Matthäus 6,33. Den Abschluss der Top 5 macht 2. Korinther 5,17.

Häufig haben die Aufrufe einzelne Peaks im Kirchenjahr. Besonders auffällig bei Johannes 3,16: Die meisten Aufrufe gab es hier vom 6.-8. April unmittelbar vor Ostern 2023.

Suchbegriffe

Die Top Suchbegriffe sind die Klassiker:

  1. Liebe
  2. Hoffnung
  3. Licht
  4. Freude
  5. Vertrauen

Interessant, was darüber hinaus noch gesucht wurde. Hier finden sich Suchanfragen wie „Lasset die Kinder zu mir kommen“ oder „ich habe dich je und je geliebt“.

Vers des Jahres 2023

Erstmalig haben wir den beliebtesten Vers des Jahres ermittelt, welcher im Jahr 2023 die meisten Likes durch Nutzer und Nutzerinnen erhalten hat: Psalm 16,11

Das waren die statistischen Highlights 2023 auf ERF Bibleserver. Was war dein persönliches Bibel-Highlight? Gab es eine Bibelstelle, die dich über das Jahr 2023 begleitet hat? Schreib es gerne unten in die Kommentare.

Foto: apinan – stock.adobe.com


Kommentare

6 Antworten zu „Statistische Highlights 2023“

  1. Avatar von Christoph
    Christoph

    Der ÖAB Leseplan ist auch mein täglicher Begleiter auf dem Bibleserver, unterwegs und auch zuhause.
    Schade dass es noch keine Möglichkeit gibt, auf dem Handy-Startbildschirm einen Link direkt zum Lieblingsleseplan abzulegen.

    1. Avatar von Timotheus
      Timotheus

      Hallo Christoph,
      ja, das stimmt. Ein Direktlink zum Leseplan ist nicht ohne weiteres möglich, sondern nur ein allgemeiner App-Link (https://www.bibleserver.com/help/erf-bibleserver-auf-startbildschirm-hinzuf%C3%BCgen/47). Im Menü gibt es bei einer neuen Einheit des Leseplanes eine Benachrichtigung. Das ist sicherlich der schnellste Weg, um auf dem Handy direkt die aktuelle Einheit des Leseplanes zu öffnen.

  2. mein Tag beginnt mit Leseplan

  3. Für mich gibt es nicht den einen Highlight Bibelvers. Mir gefällt besonders gut, dass ich die Bibelstellen unkompliziert in den verschiedenen Übersetzungen, vergleichend lesen kann. Daraus ergeben sich zum Teil deutliche Unterschiede in der Textbedeutung. Das finde ich spannend.
    Vor allem gerade während ich mich noch Mal mit der Stellung der Frauen in der Bibel beschäftige.

  4. Eines meiner Highlights ist der ÖAB Leseplan und dass ich mit dem Bibleserver gut von unterwegs lesen kann. Besonders in Erinnerung ist mir der 10.2.2023 geblieben mit Genesis 22, wo Abraham auf die Probe gestellt wird und nach vielen Aufs und Abs in seinem Leben ganz auf Gott vertraut.

    Abraham wird mehrfach angesprochen und antwortet jedes Mal mit “Hier bin ich”. Er ist voll und ganz in der Situation. Das Hebräisch הִנֵּֽנִי׃ (Hineni) hat mich durch das ganze Jahr begleitet.

    1. Avatar von Timotheus
      Timotheus

      Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen mit dem ÖAB Leseplan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert